20 Feb 2019 09.00

Engcon beginnt mit der Serienproduktion der abnehmbaren Greiferkassette GRD70 für seinen größten Tiltrotator

Engcon, der weltweit führende Hersteller von Tiltrotatoren für Bagger mit einem Gewicht von 1,5 bis 33 t, produziert seit einiger Zeit eine auf ihre Art einzigartige Greiferkassette. Mit einem einfachen Manöver, das kein Verschrauben oder manuelles Anschließen der Hydraulik erfordert, ist der Baggerfahrer in der Lage, die Greiferkassette in weniger als einer Minute ein- oder auszuschalten.

Zuerst hat Engcon die GRD20-Greiferkassette für die Tiltrotatoren EC214 und EC219 mit dem Schnellwechsler Q-Safe 60 auf den Markt gebracht, dann die GRD10 für den EC209 und die Schnellwechsler QS45 und QS50. Jetzt folgt die GRD70-Greiferkassette für Engcons größten Tiltrotator, den EC233, und den Schnellwechsler Q-Safe 70. Mit einer Klemmkraft von 2,2 t und einer Greifweite von fast einem Meter ist die GRD70 eine äußerst leistungsstarke Greiferkassette.

Wie bei den kleineren Engcon-Tiltrotatoren kann der Maschinenbediener die GRD70 in etwa einer Minute ein- oder ausschalten. Durch die Aktivierung der Verriegelung mit einem Handgriff verbindet sich die Hydraulik (oder trennt sie) in dem Augenblick, in dem die Greifkassette gesperrt bzw. freigegeben ist. Eine ultimative Lösung für alle, die einfach und schnell die Greiferkassette abnehmen wollen, wenn sie diese nicht benötigen.

Die Auslieferung des EC233 mit der GRD70-Greiferkassette hat in Skandinavien bereits in diesem Januar begonnen, in den übrigen Märkten Europas ist die GRD70 von Juli 2019 an erhältlich.

Daten GRD70:

Greiferkassette für den EC233 mit Schnellwechsler QSD70