23 Mai 2018 09.44

Automatische Hydraulikkupplung EC-Oil neuer Standard bei Engcons Tiltrotatoren

Der weltweit führende Tiltrotator-Hersteller Engcon macht jetzt den finalen Schritt, sein vollautomatisches Kupplungssystem EC-Oil serienmäßig einzuführen. Der Baggerfahrer muss also künftig nicht mehr aus der Kabine steigen, um sich mit kniffligen Verbindungen und Schläuchen zu beschäftigen. Damit bietet Engcon jetzt ohne zusätzliche Kosten eine automatische Öl-, Strom- und Zentralschmierverbindung an.

„Ein kleiner Schritt für Engcon, aber ein Riesensprung für die gesamte Baggerbranche“

Nach dieser Entscheidung ist Engcon weltweit der einzige Tiltrotator-Hersteller, der solch ein eigenentwickeltes System standardmäßig anbietet.

„Wir haben uns gefragt, warum unsere Kunden extra dafür bezahlen sollen, um die neueste, sicherste und komfortabelste Schnellwechsler-Technologie nutzen zu können“, so Stig Engström, Gründer und Eigentümer von Engcon. Und die Antwort lautete: „Wir bieten künftig diese technische Lösung als Standard in der Serienausstattung und damit für unsere Kunden kostenlos an. Für Engcon ist das ein kleiner Schritt, für die Baggerbranche hingegen bedeutet das einen Riesensprung.“

Engcon bietet EC-Oil nun standardmäßig an seinen Maschinen- und Werkzeugaufnahmen sowie am oberen Teil seiner Tiltrotatoren an, sofern der Kunde Engcons Schnellwechsler Q-Safe (QS45, QS50, QS60 und QS70), den entsprechenden Tiltrotator sowie das DC2-Steuerungssystem erwirbt – und zwar als Gesamtpaket in einem Auftrag. Dies gilt rückwirkend für alle Aufträge seit dem 1. Mai 2018.

Die Kabine nicht mehr verlassen

Mit der Engcons EC-Oil-Kupplung werden Hydraulik-, Strom- und Zentralschmiermittel schnell und bequem zwischen Bagger und Tiltrotator angeschlossen, ohne dass dafür der Fahrer die Baggerkabine verlassen zu müssen. EC-Oil bietet eine maximale Maschinenverfügbarkeit, eine einfache Installation und höchste Sicherheit beim Anschluss von Strom und Hydraulik.

„So kann der Bagger-Fahrer immer die volle Leistung und Stabilität des Baggers nutzen und, bei Bedarf, auch die große Flexibilität, die unsere Tiltrotatoren bieten“, so Stig Engström weiter. „Mit EC-Oil muss man keine Kompromisse mehr eingehen!“

Das kostenlose Angebot von Engcon umfasst einen EC-Oil-Block mit zwei hydraulischen Kupplungen, einer zentralen Schmierkupplung und einer elektrische Verbindung sowie den entsprechenden Komponenten am oberen Teil des Tiltrotators. Also alles, was benötigt wird, um einen Engcon-Tiltrotator mit all seinen Funktionen an den Bagger anzuschließen.

„Ein weiterer großer Vorteil für die Kunden ist, dass wir das gesamte System mit Schnellwechsler, EC-Oil, Tiltrotator und Anbaugeräten entwickelt haben und deshalb auch die Gesamtverantwortung übernehmen“, betont Stig Engström. „Egal, welche Komplettlösung der Kunde auch benötigt: Ein Anruf bei Engcon, und wir kümmern uns um alles.“