27 Okt 2016 08.43

Engcon bietet als erster Tiltrotator-Hersteller ein proportionales Steuersystem mit Simultansteuerung aller Tiltrotator-Funktionen für den neuen JCB Hydradig

Engcon ist der erste – und derzeit einzige Lieferant – , der ein Proportionalsteuersystem (DC2) mit Simultansteuerung aller Tiltrotatorfunktionen sowie Joysticks (MIG2) bietet, die an Tiltrotatoren der neuesten Maschine von JCB, des Hydradig, angepasst sind. Optional ist auch eine Radsteuerung über DC2 möglich.

„Es hat viel Arbeit gekostet, sich aber auch gelohnt, diese DC2 und MIG2 für den „Hydradig“ kompatibel zu machen“, erläutert Roberth Jonsson, Produktverantwortlicher bei Micropop, das die Steuersysteme von Engcon produziert. Jonsson ist zufrieden damit, wie gut die Entwicklung des Steuersystems verlaufen ist:

"Nach unserem ersten Gespräch mit JCB konnten wird DC2 so konfigurieren, dass es mit dem Hydradig funktioniert. Danach konnte unser Entwicklungsteam Prototypen für Tests in der Realität bauen. Wie so oft, wenn es darum geht, neue Engcon-Lösungen zu entwickeln, sind unsere Kunden die besten Kritiker, von denen wir das wertvollste Feedback erhalten.

Erfolgreiche Tests unter anderem in Finnland

Die Entwicklung erfolgte bei Microprop in Schweden in enger Zusammenarbeit mit JCB-Händlern und einer ausgewählten Gruppe von Hydradig-Besitzern, um dann in Testumgebungen in England sowie in Skandinavien überzugehen. Vertriebsleiter Petteri Sirva bei Mateko Oy ist mit Engcon in Kombination mit dem Hydradig sehr zufrieden:

„Schon von Anfang an habe ich für den Hydradig die Kombination aus DC2 und MIG2 empfohlen, weil ich den Produkten von Engcon vertraue. Denn mit denen arbeitet man immer sicher, und auch der Service und die Ersatzteilversorgung funktioniert exzellent. Deshalb steht Engcon ganz oben auf der Liste der Tiltrotatoren-Hersteller, die ich meinen Kunden empfehle. Die Komponenten sitzen in diesem Fall zum Beispiel genau so, wie sie sollen. Deshalb ist man mit Engcon auf der sicheren Seite.“

Genau wie bei den übrigen Versionen des DC2 ist auch beim Hydradig die Ferndiagnose über ein Smartphone möglich. In Kombination mit Engcons MIG2-Joysticks lassen sich bis zu sechs verschiedene Funktionen gleichzeitig proportional fahren.

Das auf den Hydradig von JCB abgestimmte Proportionalsteuersystem DC2 und die MIG2 Joysticks können von sofort an bestellt werden.

Contact:

Sten Strömgren, Marketingleiter, engcon Group | +46 [0]70 529 96 32