09 Feb 2016 15.13

engcon eröffnet Niederlassung in den Niederlanden

engcon expandiert weiter in Europa und als ein Schritt in diesem Prozess eröffnen sie jetzt ihre erste Niederlassung in den Niederlanden. Die Niederlassung ist ein strategisch bedeutender Meilenstein und erfolgt bereits im ersten Quartal 2016.

engcon, ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren, steigert seine Präsenz auf dem niederländischen Markt, indem es eine eigene Vertriebsgesellschaft gründet. Die Gesellschaft unter dem Namen engcon NL wird zunächst einen Vertriebsleiter, einen Verkäufer sowie einen weiteren Mitarbeiter mit Fokus auf Service und Ersatzteil- und Zubehörhandel einstellen.

„Die Niederlande sind für uns ein höchst interessanter Markt. Die Niederlassung wird für engcon ein wichtiger Meilenstein und in Zukunft wird ein starker Fokus darauf liegen“, sagt Krister Blomgren, Geschäftsführer der Muttergesellschaft engcon Holding.

Blomgren erläutert, dass im Spitzenjahr 2007 rund 4 500 Bagger in den Niederlanden verkauft wurden, im Vergleich dazu wurden in Schweden im selben Jahr etwa 2 200 Bagger verkauft. In Folge der Finanzkrise 2008 werden heute etwas weniger Bagger verkauft, aber engcon geht davon aus, dass sich das ändern wird.

„Wir sind davon überzeugt, dass sich der niederländische Markt langsam aber sicher den Zahlen annähern wird, die wir um das Jahr 2007 gesehen haben. Wir sehen ganz einfach ein großes Potenzial in den Niederlanden. Dies ist aber auch ein wichtiger Schritt, um die Präsenz von engcon auf dem europäischen Markt insgesamt zu steigern.

Krister Blomgren, Geschäftsführer, engcon Group | +46 [0]70 529 92 65
Sten Strömgren, Marketingleiter, engcon Group | +46 [0]70 529 96 32