15 Sep 2014 15.45

MIG2 macht die Arbeit bequemer

Microprops neuer Joystick MIG2 für Bagger kombiniert maximale Ergonomie und Funktionalität.

– Wir haben einen Joystick entwickelt, der ohne Einbußen bezüglich der Anforderungen an erhöhte Sicherheit und mehr Steuerfunktionen für maximale Ergonomie ausgelegt ist, erklärt Roberth Jonsson, Techniker und Projektleiter bei Microprop.

Anlässlich der Maskinexpo im vorigen Jahr stellte Systemhersteller Microprop, eine Tochtergesellschaft von engcon, eine Prototyp-Version von  Joystick MIG2 vor. Rechtzeitig zur Maskinexpo in diesem Jahr ist die Serienproduktion angelaufen.

MIG2 lässt sich marktweit an alle Steuersysteme anpassen und entstand in Zusammenarbeit mit Bauunternehmern und einem auf Industriedesign spezialisierten Unternehmen. Der Joystick kann mit drei Rollen und sieben Tasten ausgerüstet werden, was bei zwei Hebeln eine Verdoppelung ergibt. Der Fahrer kann also höchst effektiv arbeiten, wobei sein Körper von anstrengenden Bewegungen oder Arbeitsstellungen verschont bleibt.

Im Hebel ist eine Handstütze integriert, auf der die Hand ruht, ohne die Grabbewegung zu beeinflussen. Die Handstütze ist flexibel und an verschiedene Handgrößen anpassbar.

MIG2 ist nicht nur ergonomisch, sondern bietet dem Fahrer auch neue Möglichkeiten bei der Arbeit. Die Rollen sind für Bedienung durch Daumen sowie Zeige- und Mittelfinger vorgesehen, anstelle von zwei Daumen-Rollen und einer für den Zeigefinger.

– Auch das gibt es nur bei uns. Dadurch kann der Fahrer bei Bedarf alle sechs Rollen zugleich kombinieren*.

* Die Serienproduktionen von MIG2 erfolgt schätzungsweise im Herbst 2014 mit voller  Leistung.