15 Sep 2014 15.39

DC2, das einzige Steuersystem mit Fernwartung über Smartphone

Das Steuersystem Microprop DC2 von engcon hat mit einer einzigartigen Funktionen die Konkurrenz abgehängt. DC2 ist das einzige Steuersystem auf dem Markt, das seinen Benutzern Fernwartung über deren Smartphone bereitstellt. Dieser Vorteil ist einer speziell entwickelten App zu verdanken.

– Für Kunden bedeutet das große Zeitersparnisse bei Kalibrierung und Service, sagt Roberth Jonsson, Techniker und Projektleiter bei Microprop.

Microprop ist eine Tochtergesellschaft von engcon, die 2012 ihr Steuersystem DC2 lancierte. Das Steuersystem, das an alle Maschinenmarken marktweit angepasst ist, bietet unter anderem Raupen-, Radsteuerung und Auslegerschwenkfunktion.

Eine einzigartige Funktion, die kein anderer Hersteller zu bieten hat, ist die Fernwartung mit Fernsteuerung und Fehlersuche über eine kostenlose App (Android) im Smartphone des Fahrers und einen Bluetooth-Chip in der Steuereinheit. Dies ist eine Alternative zu Computer und USB-Anschluss. Sie bietet zahlreiche Vorteile.

Bei der Installation müssen alle Steuersysteme kalibriert werden. Dies erledigte bisher ein Servicetechniker vor Ort. Heute ist das auf Abstand möglich, indem das Smartphone des Fahrers mit Steuersystem und Fernwartung verbunden wird.

– Das spart Zeit beim Kalibrieren. Außerdem spart man Zeit bei der Fehlersuche, weil wir auf Abstand  – egal, wo die Maschine steht – den Fehler schnell herausfinden und ggf. einen Servicetechniker mit den erforderlichen Teilen vor Ort schicken können, erklärt Roberth Jonsson.

Sehr häufig geht es beim Support des Steuersystems um Einstellungen. Mit Microprop DC2 und einem Android-Telefon braucht hierfür niemand vor Ort zu fahren, was Zeit und Geld spart.