Marktregion auswählen
02 Mai 2017 08.16

Leicas „iXE CoPilot“ automatisiert Engcon-Tiltrotator

In Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Tiltrotator-Hersteller Engcon hat Leica Geosystems die Auto-Tilt-Funktion „iXE CoPilot“ entwickelt. In Kombination mit einem 3D-Baggersystem, Engcons Steuerungssystem DC2 und des Rotationssensors ePS (engcon Positioning System) wird so die Neigungsfunktion des Engcon-Tiltrotators automatisiert – ein neues und revolutionäres Merkmal bei Tiltrotatoren.

„Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Engcon und darauf, diese automatische Neigungsfunktion entwickelt zu haben“, sagt Nick Guadagnoli, Programm-Manager der Maschinensteuerungsabteilung bei Leica Geosystems. „Unser Auto-Tilt-System „iXE CoPilot“ und ein Engcon Tiltrotator kombinieren damit das Beste aus beiden Welten und erhöhen dadurch nochmals die Produktivität eines Baggers.“

Dabei wird im Baggersystem der Bereich digital und als dreidimensionale Darstellung deklariert, in dem gearbeitet werden soll. Auf dem großen Monitor in der Kabine kann der Baggerfahrer so in Echtzeit die Bewegungen der Schaufel mitverfolgen. Er sieht exakt, wie tief zum Beispiel ein Graben gebaggert werden muss oder wie die Neigung der Böschung ist. Dadurch wird das Baggern wesentlich effizienter. Film über Leica IXE Copilot: https://youtu.be/DnGP8fcRhtc

Die technischen Möglichkeiten, die sich heute durch die Digitalisierung bieten, nutzt Engcon als führender Hersteller von Tiltrotatoren konsequent zur technologischen Weiterentwicklung, durch die das Arbeiten mit einem Bagger produktiver und profitabler wird“, betont Fredrik Jonsson, Entwicklungsleiter der Engcon Group. Dafür sei die Integration der von Leica Geosystems entwickelten Auto-Tilt-Funktion „iXE CoPilot“ in das System Engcon ein gutes Beispiel. Für ein Maximum an Sicherheit kann zudem die Auto-Tilt-Funktion jederzeit abgeschaltet und der Tiltrotator wieder manuell gesteuert werden.

Technische Voraussetzungen für die automatisierte Neigungsfunktion:

Tiltrotator-Modelle: engcon EC209, EC214, EC219, EC226 und EC30 mit ePS*
Steuerungssystem: DC2
Lenkungssystem: Leica iXE2 und iXE3 + iXE CoPilot Software

Erfüllt die Sicherheitsanforderungen der EN 13849-1: 2016

* engcon Positioning System (ePS) ist optional bei Engcon-Tiltrotatoren ab Werk oder nachrüstbar.